2023 Sommersemester

Sommersemester 2023: Musik u. a. von Antonin Dvorak und Dmitri Schostakowitsch

Entdeckungen

Dvořák und Schostakowitsch sind heute aus dem Konzertleben nicht mehr wegzudenken. Aber wer ist schon mit ihren frühen Geniestreichen vertraut? Schostakowitsch schrieb sein Erstlingswerk für Orchester mit nur dreizehn Jahren und setzte damit schon ein markantes Zeichen seiner immensen Begabung.

Dvořáks 6. Sinfonie mit ihren unverkennbar böhmischen Wurzeln tschechisch-folkloristischer Prägung verhalf dem Komponisten zum internationalen Durchbruch und ist weit weniger zu hören als seine achte und neunte Sinfonie.

Alexander Arutjunjan hat die armenischen Wurzeln in seiner Musik nie verleugnet. Die melodischen und rhythmischen Merkmale der Volksmusik seines Landes scheinen in seinem Trompetenkonzert, mit dem er weltberühmt wurde, immer durch.

Trifft es sich zufällig, dass dieses Konzert von dem hochbegabten – fast dreizehnjährigen – Ben Stümke von Folkwang junior gespielt wird, der dem dreizehnjährigen Schostakowitsch folgt? Eine weitere Entdeckung.


Termine

16. Juni 2023, 20 Uhr
Erlöserkirche Essen

17. Juni 2023, 17 Uhr
Zeche Zollverein (Halle 12)


Programm

Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
Scherzo für Orchester fis-Moll op.1 (1919)

Alexander Arutjunjan (1920 – 2012)
Konzert für Trompete und Orchester As-Dur (1950)
Solist: Ben Stümke

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60 (1881)

>> Das Programm zum Download (PDF)


Tickets

Eintritt 10,- Euro / ermäßigt 5,- Euro (Schüler:innen, Studierende) / Kinder frei

Tickets an der Abendkasse oder im Vorverkauf online auf: www.adticket.de


Orchester

Universitätsorchester Duisburg-Essen
Leitung: Oliver Leo Schmidt
Bläsereinstudierung: Wolfgang Esch