2022-23 Wintersemester

Wintersemester 2022/23: Festkonzerte mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Hector Berlioz

Felix Mendelssohn Bartholdy
Violinkonzert e-Moll op. 64 (1844)
Solistin: Anne Luisa Kramb

Hector Berlioz
Symphonie fantastique op.14 (1830)

Universitätsorchester Duisburg-Essen
Leitung: Oliver Leo Schmidt
Bläsereinstudierung: Wolfgang Esch

>> Download Programmheft (PDF)

>> Download Flyer (PDF)

Opiumrausch und die Poesie des Schönen

Mendelssohns Violinkonzert ist eines jener Stücke, die direkt ins Herz treffen. Seine Zartheit und Schönheit berührt. Bis heute hat es seinen Zauber bewahrt. „In der glücklichen Vereinigung von geadelter Virtuosität und poetischer Bedeutsamkeit des Inhalts ist es bisher nicht überboten worden“, sagt der Komponist Arnold Schönberg. Fernab großer Virtuosenposen lässt Mendelssohn den Geist der Klassik aufleben – eine Poetik in vollendeter Form, in der sich das romantische Ich stets zurücknimmt.

Links: Anne Luisa Kramb (Deniz Staples-Tunçer); rechts: Prof. Oliver Leo Schmidt, Dirigent (Georg Schreiber, Essen)

Berlioz, der Zeitgenosse, schreibt sich sein Liebesleid vom Herzen. Seine Symphonie fantastique ist gleichsam fesselnd wie verwirrend, benutzt sie doch – erstmalig in der Geschichte – ein dramatisches Programm: „Aus dem Leben eines Künstlers“. In ungehemmter Tätigkeit der Fantasie hingebend, wollte Berlioz aufsehenerregend Neues erschaffen, eine Sinfonie als Vision im Opiumrausch: Glocken tönen, Klarinetten schreien, Harfen rauschen, Pauken grollen. Der Gang zur eigenen Hinrichtung. Alles erscheint wie eine pathologische Selbstinszenierung – weltfern in kompensierender Stilisierung eines einsamen Helden-Priesters. So endet dieses neutönend-bizarre Künstler-Drama in der Einsamkeit des Rausches, im Traum vom Tod, isoliert und entfremdet. Packend!

Termine & Tickets

29. Januar 2023, 16 Uhr, Theater Duisburg
Eintrittspreise: 18 Euro/ 7 Euro
Vorverkauf: Theaterkasse Duisburg
Telefon 0203/ 283 62 -100
karten@theater-duisburg.de
www.theater-duisburg.de

5. Februar 2023, 11 Uhr, Philharmonie Essen
Eintrittspreise: 22 Euro /18 Euro / 8 Euro
Vorverkauf: Theater und Philharmonie Essen
Telefon 0201/81 22-200
tickets@theater-essen.de
www.philharmonie-essen.de